Hautkontrolle

Zur Hautkontrolle, wenn Sie Veränderungen sehen.

Als Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit Schwerpunkt Hautkrankheiten und Haut-Tumorchirurgie bietet Ihnen Dr. Reingard Hillisch umfassende Leistungen im Bereich Hautvorsorgeuntersuchung.

Hautkontrolle Dr. Hillisch Hautarzt Linz und Wels

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Die Haut schützt Sie vor äußeren Einflüssen

Die Haut hat viele wichtige Aufgaben: Mit ungefähr zwei Quadratkilometern Fläche ist die Haut, je nach Körpergröße und Körperumfang, das größte Organ des Menschen. Die Haut (Cutis) umgibt uns nicht nur wie einen „Schutzwall“, sie dient vor allem auch als natürlicher  Schutzmechanismus, indem Sie den Körper vor Umwelteinflüssen, wie Kälte, Hitze, Strahlung, oder vor Infektionen und Flüssigkeitsverlust bewahrt.

Eine Hautkontrolle lohnt sich immer

Die Haut ist zudem das größte Sinnesorgan des Menschen. Schmerzen, Vibration und verschiedenste Reize nehmen wir über unsere Haut auf. Dafür sind die sogenannten Rezeptoren verantwortlich. Sie sind wie Fühler für unsere Empfindungen. Nicht umsonst wird die Haut oftmals als „Spiegel der Seele“ genannt. Warum? Sträuben sich die Haare, errötet oder erblasst jemand oder sendet (unangenehme) Duftstoffe aus, ist das ein Teil des Ausdrucks und Empfindens von Gefühlen.

Jährlich zur Hautkontrolle

Ein Melanom kann bereits im Kindes- oder jungen Erwachsenenalter auftreten. Deswegen wird eine jährliche Hautkontrolle, bei besonders gefährdeten Personen halbjährliche Kontrolle, empfohlen. Mit Hilfe eines Auflichtmikroskops kann in unserer Ordination die Unterscheidung zwischen gut- oder bösartiger Hautveränderung viel genauer getroffen werden als dies mit freiem Auge möglich ist.

Individuelle und persönliche Betreuung

Nicht nur wenn die Haut erkrankt ist oder untypische Merkmale aufweist, sollte man einen Hautarzt aufsuchen. Die Vorsorge und Hautkontrolle ist ein wichtiger Schritt, um die Gesundheit Ihrer Haut langfristig aufrecht zu erhalten und etwaige Erkrankungen und Störungen bereits im Frühstadium zu erkennen. Uns liegt die persönliche und individuelle Betreuung und Behandlung unserer Patienten sehr am Herzen! Wenn Sie einen Termin für eine Hautkontrolle, eine Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung, eine Muttermalkontrolle oder einen Hautcheck machen möchten, kontaktieren Sie uns! Dr. Hillisch und das gesamte fachlich-kompetente Praxisteam freuen sich auf Ihren Besuch!

In den FAQs finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Hautkontrolle.

Warum ist die Muttermalkontrolle so wichtig?
Warum ist die jährliche Hautkontrolle so wichtig?
Was passiert nach einem unklaren Ergebnis nach einer Hautkontrolle?
Wie gefährlich sind Hautveränderungen?
Ist ein rechtzeitig erkannter Hautkrebs immer heilbar?